Projekte (Auswahl)

Die Umsetzung der zahlreichen Visionen des Mitmach-Gartens wird in Arbeitsgruppen und Projekten organisiert. Eine Aufzählung aller priorisierten Projekte ist an dieser Stelle geplant. Vorab schon mal eine kleine Auswahl. 


Aktionskisten
Wir erschaffen im Mittelteil des Geländes einen Bildungs-, Entdeckungs- und Spielraum, der Platz für Projekte, aber auch für Spiel und Bewegung bietet. Sogenannte Aktionskisten für unterschiedliche Impulse und Zielsetzungen werden mit unterschiedlichsten Materialien befüllt. Dafür wurde ein Spendenprojekt bei betterplace.org gestartet.


Heuballenpresse
Trotz der großen Menge an Heu kam eine motorisierte Heuballenpresse für den Mitmach-Garten nicht in Frage. Eine manuelle Heuballenpresse wurde gebaut und erfolgreich eingesetzt. 


Ziegen
Sechs Jungtiere haben uns bei den Mäharbeiten im Sommer 2023 geholfen. Auflagen wurden erfüllt, ein mobiler Unterstand wurde gebaut, und eine zuverlässige Betreuung der Tiere wurde organisiert.


Flachsanbau
"Der Flachs geht zehn mal durch des Menschen Hand, bis er ihn am Leibe trägt als weiß' Gewand!" Wie aus Flachs ein Stofftuch wird zeigt der Mitmach-Garten. Eine Flachsdarre wurde für dieses Bildungsprojekt gebaut.


Toilette
Der Mitmach-Garten benötigte eine Toilette. Ein ganz gewöhnliches aber nicht minder wichtiges Projekt.